Wissenschaftsförderung

Die Joachim Christian Römer Stiftung unterstützt Ihr Promotions- oder Forschungsvorhaben im Rahmen von PostDoc-Programmen oder sonstigen Weiterbildungsmaßnahmen, sofern die Stiftungsziele es nahelegen.

Bitte senden Sie uns folgende Dokumente:

• ein „Abstract“ (Kurzbeschreibung Ihrer Person und Ihres Projektes, max. 2.500 Zeichen)
  • einen aussagekräftigen (akademischen) Lebenslauf
  • eine vollständige Publikationsliste
  • ggf. Zeugnisse Ihrer bisherigen Arbeitgeber im Hochschulbereich
  • einen kurzen Abriss (max. 2.500 Zeichen) Ihrer bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit mit perspektivischer Zukunftsplanung (formlos)
  • eine Projektskizze (max. 25.000 Zeichen) inklusive Zeit- und Ressourcenplanung
  • zwei Empfehlungsschreiben mit direktem, inhaltlichem Bezug auf Ihr Projekt

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit der Verständigung, wenn eine Eignung oder Nicht-Eignung Ihres Projektes für eine Förderung durch die Römer Stiftung nicht offensichtlich auf der Hand liegt. Zu diesem Zweck senden Sie uns bitte (nach vorheriger Kontaktaufnahme) zunächst Ihr Abstract. Der Stiftungsvorstand darf dann zwar keine Entscheidung treffen. Jedoch ist es uns möglich, Sie zu einer förmlichen Bewerbung zu ermutigen oder Ihnen ggf. davon abzuraten. Unabhängig vom Rat des Vorstandes steht Ihnen natürlich eine Bewerbung jederzeit offen.

Bitte reichen Sie keine Anträge zur reinen Grundlagenforschung ein, da wir diese leider nicht berücksichtigen können!

Die Joachim Christian Römer Stiftung unterstützt Ihr Forschungs- und/oder Habilitationsvorhaben, sofern die Stiftungsziele es nahelegen.

Bitte senden Sie uns folgende Dokumente:

• einen aussagekräftigen (akademischen) Lebenslauf
  • eine vollständige Publikationsliste
  • Zeugnisse Ihrer bisherigen Arbeitgeber im Hochschulbereich
  • einen kurzen Abriss (max. 5.000 Zeichen) Ihrer bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit mit perspektivischer Zukunftsplanung (formlos)
  • eine Projektskizze (max. 50.000 Zeichen) inklusive Zeit- und Ressourcenplanung
  • zwei Empfehlungsschreiben mit direktem, inhaltlichem Bezug auf Ihr Projekt

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit der Verständigung, wenn eine Eignung oder Nicht-Eignung Ihres Projektes für eine Förderung durch die Römer Stiftung nicht offensichtlich auf der Hand liegt. Zu diesem Zweck senden Sie uns bitte (nach vorheriger Kontaktaufnahme) zunächst Ihr Abstract. Der Stiftungsvorstand kann Sie zu einer förmlichen Bewerbung ermutigen oder Ihnen ggf. davon abraten. Unabhängig vom Rat des Vorstandes steht Ihnen natürlich eine Bewerbung jederzeit offen.

Die Joachim Christian Römer Stiftung unterstützt Universitäten und (staatlich anerkannte) Hochschulen bei der Anschaffung oder dem Ausbau von Infrastruktur für Technische Bereiche und Institute. Wir fördern ebenfalls Wissenschaftlerstellen.

Bitte wenden Sie Sich direkt an den Vorstand

Richard Wander